Frühjahrs DV – Unterm Himmel weiß und blau…

Am 6. und 7. April fand in Pappenheim die Frühjahrsdiözesanversammlung im Haus der ELJ, in Pappenheim statt. Sehr bayrisch geprägt war die Versammlung durch Gstanzl, den Gottesdienst, der das „Dahoam auf Erden und im Himmel“ ansah und den bayrischen Abend, als Verabschiedungsabend für Kathrin und Stefan.

Bedeutend mehr KLJB-ler und KLJB-lerinnen konnten wir heuer zur Frühjahrs-DV in Pappenheim begrüßen. Die Diözesanleitung hatte sich darüber sehr gefreut und auch die Sonne lachte am Samstagnachmittag vom weißblauen Himmel, als wir uns im Gollwitzer Saal eingefunden hatten. Nachdem viele Ortsgruppen ihr Stimmrecht an andere OG´s delegiert hatten, war auch diese DV wieder vollkommen beschlussfähig. Alisa führte sehr motiviert durch den Nachmittag. Leider konnten wir niemanden von der Bundes- oder der Landesebene zur Versammlung begrüßen. Zur Freude aller aber konnten wir unseren „neuen Öffentlichkeits-verantwortlichen“, Felix Moßmeier in unseren Reihen „Herzlich Willkommen“, heißen.

Bayrisch wurde es dann, als die einzelnen Ortsgruppen „Aktuelles“ präsentieren sollten. In Form von „Gstanzln“, die beispielhaft von der DL präsentiert wurden, sollten auch sie, über Aktuelles aus ihren OG´s berichten. Die anschließenden Präsentationen waren eine Erheiterung für die gesamte Versammlung.

Die anschließende Wahl brachte weitere, freudige Überraschungen. Der Wahl-ausschuss konnte neu gewählt und besetzt werden. Künftig engagieren sich Jakob Wölfl aus der OG Seubersdorf und Stefanie Neumeyer aus der OG Ruppertsbuch in ihm. Mit Maximilian Stadlmeier aus der OG Deining freut sich die DL über eine weitere Kraft, die sie im Vorstand ehrenamtlich unterstützen wird. So hat der neue Wahlausschuss und die DL eine wichtige Aufgabe für die kommende DV im Herbst, da der ehrenamtliche Vorstand jetzt zu 50% besetzt ist und somit drei weitere Kandidaten/innen gesucht werden müssen.

Nach den Wahlen folgte der Gottesdienst mit unserem Diözesanpräses Markus Müller, in der kleinen Hauskapelle. Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Unsere Heimat die KLJB – unsere Heimat der Himmel.“ Steffi Härtl, Max Stadlmeier und der Präses hatten diesen vorbereitet. Mithilfe von Legematerial sollten die Teilnehmer/innen bei der Predigt die Bedeutung ihrer KLJB-OG darstellen. Als Give-Away erhielten alle für das nahe Osterfest eine kleine Kerze überreicht.

Am Abend hatten wir uns dann im Brasilienraum zum Abschiedsabend von Kathrin und Stefan eingefunden, die uns in der DL engagiert unterstützt haben. Im „bayrisch geschmückten Saal“ hatten wir den beiden jeweils ein Herz mit ihrem Namen umgehängt. Der kurzweilige Abend wurde von Alisa und Sammy moderiert und auch mit Beiträgen aus den OG´s Nassenfels und Ruppertsbuch mitgestaltet. Nachdem die offizielle Verabschiedung vorbei war, wurde in gemütlicher Runde noch lange gefeiert und es gab auch wieder Weiße und Brezen, ganz dem Motto entsprechend.

Am Sonntagmorgen konnte die Versammlung Anja Bussinger begrüßen, die wieder als Projektreferentin unsere KLJB-Diözesanebne für die kommenden drei Jahre unterstützen wird. Neu ist, dass Anja ab sofort über den Freundes- und Förderkreis Fiegenstall e.V. angestellt ist.

Es folgt dann unterschiedliche Infos. Zunächst informierte de DL über die zurückliegenden Aktionen. Besonders hervorgehoben wurde der Neujahrsempfang in Fiegenstall, wo gebrauchte und nicht mehr genutzte Mobiltelefone für Missio gesammelt wurden. Viele OG´s hatten diese Aktion bereits unterstützt und es konnten zahlreiche alte Handys weitergeleitet werden. Im Ausblick wurden der Studientag ins Fränkische sowie die Studienreise nach Italien den Mitgliedern vorgestellt.

Von der Versammlung wurde ein Stimmungsbild für die DL eingeholt, wie sie die noch nicht besetzte AVÖ-Stelle beworben werden soll. Zum Vergleich wurden verschiedene Zeitungen Lokal und Bayerweit (Bayrisches Landwirtschaftliches Wochenblatt) angefragt. Angela Hundsdorfer von der BDKJ-Diözesanebene stellte anschließend die 72-Stunden-Aktion vor, bei der sich ca. 46 Gruppen im ganzen Bistum vom 23-26. Mai 2019 beteiligen werden. Da niemand persönlich von der Landesebene zur DV kommen konnte, hatte Julian Jaksch eine kurze Präsentation gesendet, die Sammy (DL) uns allen präsentierte.

Den Abschluss unserer Frühjahrs-DV bildete die Reflexion, die diesmal nicht in schriftlicher, sondern in bewegter Art durch den Raum stattfand.

Markus Müller, Präses