• Vorständeschulung
    Die jährlich stattfindende Vorständeschulung gliedert sich in zwei Ein-Tages-Maßnahmen und bereitet Vorstände der Ortsgruppen und Arbeitsgemeinschaften auf ihre Tätigkeit im Amt vor. Darüber hinaus können Fragen und Probleme in der alltäglichen Arbeit vor Ort besprochen worden. Inhalte sind beispielsweise Aufgaben laut Satzung, Infos zum Verband, rechtliche Aspekte, Organisation von Veranstaltungen etc.

• Finanz- &Steuerrecht
    Je nach Bedarf wird eine Schulung angeboten, in der es um alles geht, was mit dem lieben Geld zusammenhängt. Inhalte sind beispielsweise Zuschüsse, Kassenführung, steuerrechtliche Aspekte etc.

• Webmasterschulung
    Diese Schulung soll die Webmaster der Ortsgruppen in Fragen und Anliegen rund um die Gestaltung der eigenen Homepage beraten und aus- bzw. fortbilden.

• Weitere Schulungen
    Schulungen zu anderen Themen werden je nach Bedarf angeboten bzw. können auch von einer Gruppe angefragt werden. Bitte meldet euch dazu in der Diözesanstelle.

• Gruppenleiter/-innen-Schulungen
    Sie werden von der KLJB nicht explizit angeboten, da diese Aus- und Fortbildungskurse die Jugendstellen in den jeweiligen Dekanaten übernehmen. Bei Interesse könnt ihr euch bei uns an der Diözesanstelle über die jeweiligen Angebote erkundigen.