Vorstand fast voll besetzt – die Herbst DV der KLJB Eichstätt

Auch in diesem Jahr fand die alljährliche Herbst DV in Pappenheim statt. Vom 04. – 06.10.2019 tagten die KLJBler im Bildungshaus der ELJ. Gerade personell sollte die Versammlungen einige Neuerungen mit sich bringen. Zu Beginn wurden die neue AVÖ-Referentin Anja Eyrisch und der neue Projektreferent Timo Reil offiziell vorgestellt. Beide waren jedoch bereits zuvor Teil der Studienreise nach Italien gewesen.

Diözesanvorstand Maximilian Stadlmeier eröffnete die Konferenz mit einem Impuls zum Thema „Gesunde Zweifel sind das Beste an unserem Glauben“ und begrüßte im Anschluss insgesamt 16 stimmberechtigt vertretene Ortsgruppen, sowie ein Einzelmitglied. Ebenfalls begrüßt werden durfte Sarah Schulte-Döinghaus vom Bundesvorstand der KLJB, die aus dem Berliner Büro angereist war und der gesamten Konferenz samt Studienteil beiwohnte.

Mit großer Spannung war die Wahl des neuen Diözesanvorstandes erwartet worden. Nach der Ankündigung des Rücktritts von Samuel Göbel verblieben vorerst, mit Alisa Vonhoff und Maximilian Stadlmeier, nur zwei Personen im höchsten Gremium der KLJB Eichstätt. Bejubelt wurde deshalb die Kandidatur von gleich drei Kandidaten um die nun offenen vier Vorstandsposten. Anna Mederer, Martin Bittlmeier und Luis Schober wurde alle mit großen Mehrheiten in den Vorstand gewählt, womit dieser nun fast vollständig besetzt ist.

Leider musste die KLJB auch in diesem Jahr wieder einen Verabschiedungsabend ausrichten, der zwar für gute Stimmung sorgte und mit einigen Ehrengästen verbracht wurde, aber auch das ein oder andere weinende Auge hinterließ. Erst verabschiedete Bildungsreferentin Martina Graubmann als Laudatorin noch Vorstand Samuel Göbel mit einem äußerst unterhaltsamen Daniel Düsentrieb Vergleich, dann war sie es die von Präses Markus Müller mit Dankesworten bedacht und verabschiedet wurde.

Auf der DV wurde jedoch nicht nur begrüßt und verabschiedet: Auf dem Plan stand auch ein Studienteil, in dem sich – erdacht von Alisa Vonhoff – sämtliche Instanzen der KLJB ihren Mitgliedern vorstellten. So durchliefen die Studienteilnehmer Stationen bei den einzelnen Referenten, den AKs, dem Vorstand, dem Wahlausschuss und Präses Markus Müller. Dieser hatte als spirituellen Höhepunkt der Versammlung einen Gottesdienst zum Thema Erntedank gemeinsam mit dem AK Spiri vorbereitet. Unter dem Motto „Nimm mich, erinnere dich, säh mich und erfreue dich“ wurden unter anderem Sonnenblumenkerne an die Teilnehmer ausgegeben.

Felix Moßmeier, Öffentlichkeitsreferent