Neujahrsempfang 2020

Auch 2020 ging es darum das neu angebrochene Jahr gebührend in Empfang zu nehmen. Hierzu trafen sich rund 35 Mitglieder im KLJB Bildungshaus in Fiegenstall, um gemeinsam anzustoßen und das Jahr 2019 Revue passieren zu lassen.

Bereits um 17 Uhr versammelte sich die Diözesanleitung gemeinsam mit den drei Referenten Anja, Felix und Timo in Fiegenstall, um den Abend vorzubereiten. Zuerst ging es darum den Raum feierlich zu schmücken und zu dekorieren. „Sollen wir die Kugeln auch mit auf die Tische legen?“, fragte Anna den Timo, der für die Deko zuständig war. Dieser meinte nur, dass alles was in der Kiste ist auch verwendet werden soll. So entstand ein wirklich schöner mit Kerzenleuchter geschmückter Raum der für einen Empfang würdig war. Parallel kam in der Küche dezenter Unmut auf. Fragen wie „Hat jemand den Pfeffer gesehen?“, „Meint ihr das Baguette reicht?“, waren zu vernehmen.

Gerade die letzte Kerze angezündet und schon kamen die ersten Gäste, welche mit Sekt, Orangensaft und Sekt mit Orangensaft empfangen wurden. Dabei gab es die ersten Möglichkeiten sich auszutauschen. Neben vielen Mitgliedern war auch der Freunde und Förderer der KLJB Eichstätt e.V. vertreten. Auch der neu gewählte Diözesanvorsitzende des BDKJ folgte seiner Einladung, was zu einem schönen Kennenlernen und guten Gesprächen führte. Nach der Begrüßung durch Alisa gab es dann auch endlich was zwischen die Backen. Das Chili mit Fleisch oder auch ohne, mit Schmand oder auch ohne wurde serviert. Von dem anfänglichen Zweifel war nichts mehr zu sehen und augenscheinlich schmeckte es allen (hoffen wir zumindest). Nebenbei lief eine Diashow mit rund 200 Bildern von Veranstaltungen aus dem vergangenen Jahr 2019. Anschließend folgte die Preisverleihung des Jahresprojektes 2019 „Meine Wurzeln - mein Dorf – meine KLJB“. Fünf Ortsgruppen haben an der Foto Challenge und jeweils ein Foto ausgewählt, welches sie bei einer gemeinsamen Gruppenstunde mit der Diözesanleitung geschossen haben. Dieses wurde auf die Socialmedia Kanäle der KLJB hochgeladen und gewonnen hat das Bild mit den meisten Likes. Dabei setzte sich Rupertsbuch mit 151 Likes gegenüber Fünfstetten (86), Großenried (75), Buchdorf (74) und Nassenfels (41) durch und belegte den ersten Platz. Für alle Ortsgruppen gab es Süßigkeiten, ein kleines lokales Schnäpschen und ihr Bild auf ein Aludibond gedruckt. Rupertsbuch dufte sich über ein kleines Bäumchen freuen, welches den Bezug zu den Wurzeln im Titel des Jahresprojektes, herstellt. Nach der Preisverleihung stellte der Projektreferent Timo das Jahresprojekt 2020 „Regiogenial“ und die neue Safe the Date Liste vor.

Vielen Dank an alle Gäste! Es war ein wunderschöner Abend (:

O-Ton vom Aufräumen: „Die komischen Glibberkugeln waren keine gute Idee“