Diözesanversammlung wieder digital

 

Aufgrund der strengen Corona- Hygieneauflagen fand unsere Diözesanversammlung zum zweiten Mal in digitaler Form statt. Aber wir wären nicht die KLJB, wenn wir nicht das Beste aus jeder Situation machen würden! So traf man sich ein weiteres Mal vor den Bildschirmen, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat.

Die Versammlung war gut besucht, voll beschussfähig und Alena führte uns souverän durch die Tagesordnung. Für unseren Studienteil konnten wir Norbert Metz von Landschaftspflegeverband Mittelfranken gewinnen. Er befasst sich seit langem mit der Thematik und lieferte uns interessante Hintergrundinformationen zu unserem geplanten Streuobstprojekt. Was ist Streuobst und was macht dieses Ökosystem so wertvoll? Wie ist es um Artenvielfalt und ökologische Wertigkeit bestellt? Was ist der Unterschied zum Plantagenobstanbau? Bietet „bio“ wirklich einen Vorteil? Wie werden Säfte erzeugt und welche unterschiedlichen Produkte findet man im Supermarktregal? Das waren nur einige der Fragestellungen, die uns bewusst machten, welchen Schatz wir mit unseren Streuobstbeständen von der Haustüre haben und wie wichtig es ist, diesen zu bewahren oder gar auszubauen. Nahtlos wurde im Anschluss das angekündigte Pflanzprojekt vorgestellt, das die KLJB derzeit in Kooperation mit dem Landschaftspflegeverband plant. Den Ortsgruppen werden nötigen Strukturen rundum Neuanlage, Bestandspflege, sowie Auf- und Verwertung zur Verfügung gestellt und sie werden offensiv ermutigt, sich dieser wichtigen Thematik in ihren Heimatdörfern anzunehmen.

 

Weitere Projekte für das Jahr 2021 sind die Studienreisen nach Berlin und Benelux, deren Umsetzbarkeit einzig von der weiteren Entwicklung der Inzidenzzahlen von Corona abhängt. Gleiches gilt leider auch für das Jahresprojekt „Regiogenial“, das von 2020 auf 2021 verschoben werden musste. Über die weitere Entwicklung werdet ihr selbstverständlich auf dem Laufenden gehalten.

 

Eine gute Nachricht, unsere neuen Merch- Artikel sind da! Hoodies, Shirts und Mützen können jederzeit bestellt werden, für Polo- Shirts und Softshelljacken gibt es Sammelbestellungen. Weiteres entnehmt Ihr bitte unserer Homepage.

 

Einstimmig gewählt wurde Jakob Wölf, der nun für eine weitere Amtszeit zum Wahlausschuss der KLJB gehört. Herzlichen Glückwunsch, lieber Jakob und ein Dankeschön für Deine Bereitschaft, dieses Amt weiterhin auszuüben. Für den vakanten Posten der Geschäftsführung fand sich bedauerlicherweise kein/e Kandidat*in.

 

Wir durften die, auch neu im Amt bestätigte, Bundesvorsitzende Sarah Schulte-Döinghaus in unserer Mitte begrüßen, die uns einige Aktionen auf Bundesebene vorstellte. So beispielsweise „Lamu- Jamii“, ein Projekt in Kenia, das Kleinbauern unterstützt und Perspektiven für junge Menschen vor Ort schafft. Oder die Aktion „Keine Werbung“, sowie „Our Food, Our Future“. Überdies gibt es, sofern es die Corona- Auflagen zulassen, auch eine Fahrt nach Berlin, die vom 23. -29. Juni stattfinden soll und sich schwerpunktmäßig mit dem politischen Berlin auseinandersetzt. Anmeldungen hierfür werden ab dem 15. April entgegengenommen. Für weitere Informationen abonniert Ihr den Newsletter der Bundesstelle.

 

Zu Gast war auch Antonia Kainz von der Landesstelle der KLJB. 2020 wurden neue Werkbriefe veröffentlicht, weitere sind in Planung, Werkbriefe können übrigens jederzeit an der Jugendstelle in Weißenburg ausgeliehen werden. Auch die überregionalen Arbeitskreise laufen derzeit in digitaler Form weiter und für das Projekt „Hitzefrei“ ist für 2022 eine große Abschlussveranstaltung in Vorbereitung.

 

Maria Rauch vom BDKJ lädt alle Ortsgruppen zu den Dekanatsversammlungen ein und Agnes Meyer vom Landvolk berichtet über Fußwallfahrten, die 2021 stattfinden sollen.

 

Timo spricht in Vertretung von Stefan Schneider über die Freunde und Förderer der KLJB e.V. Wie zu erwarten ist das Bildungshaus derzeit geschlossen. Fördermittel, die den finanziellen Verlust abmildern sollen sind beantragt. Die Vollversammlung des e.V. wurde verschoben bis Veranstaltungen in Präsenz wieder möglich sind. Weiterhin wurde ein neuer Hausmeister eingestellt.

 

Zum Ausklang unserer Veranstaltung hält Präses Markus einen Impuls zum Thema „Wie kann ich meine Scherben aushalten?“

Last but not least bedankt sich die Vorstandschaft im Namen aller bei Bildungsreferentin Moni, die jetzt nach einem Jahr Schwangerschaftsvertretung die KLJB verlässt, uns aber an der Jugendstelle erhalten bleibt. Vielen Dank, Moni!

 

Anja Eyrisch, AVÖ-Referentin