Herbst-Diözesanversammlung der KLJB Eichstätt

 

Nach einer gefühlten Ewigkeit fand am 8. und 9. Oktober 2021 die erste Diözesanversammlung der KLJB-Eichstätt wieder als Präsenzversammlung im evangelischen Bildungshaus Pappenheim. Mit dabei waren dieses Mal unter den knapp 40 Teilnehmern/innen einige neue Gesichter und auch die üblich Verdächtigen. Es war allen die dabei waren eine Freude, sich nach langer Zeit auch wieder einmal persönlich zu begegnen.

Nachdem die Teilnehmer am Freitag Nachmittag in Pappenheim angekommen war und ihre Zimmer bezogen hatten, eröffnete Martin Bittlmayer die diesjährige Herbst-DV und begrüßte die Anwesenden. Ein besonderer Gruß galt Antonia Kainz, die von der Landesebene an der DV teilnahm. Es folgten dann die Infos zum Konferenzwesen und die Beschlussfähigkeit wurde mit 19 Stimmen festgestellt.

 

Im Anschluss konnten die einzelnen Ortsgruppen ihre aktuellen Aufgaben den Delegierten vorstellen. Da man sich ja lange nicht mehr in Präsenz  treffen konnte, wollte der Vorstand diesmal zwei Runden machen, nämlich eine Runde, was war in der zurückliegenden Zeit und eine runde, was erwartet euch in eurer Ortsgruppe in der kommenden Zeit.

 

Ein weiterer wichtiger Punkt am späteren Nachmittag war dann die Besprechung des Vorstandsberichtes aus dem Jahr 2020. Dieser wurde von Samuel Göbel, ehemals Diözesanvorsitzender, moderiert. Gerade auch im Vorstandsbericht wurde deutlich, welche Spuren „Corona“ hinter lassen hatte. Viele Veranstaltungen, Schulungen und ganz speziell das Jahresmotto konnten wegen den Pandemieeinschränkungen so nicht statt finden. Nachdem der Jahresbericht abgeschlossen war, stellte unsere Bildungsreferentin Martina Graubmann den Haushaltsabschluss 2020 vor. Wo sonst ein eher geringer Gewinn vorhanden war, ist dieses mal ein großer Gewinn vorhanden. Der Grund dafür war wiederum, dass viele Zuschüsse und Förderungen geflossen waren, welche aber bei den einzelnen Veranstaltungen nicht so ausgegeben werden konnten. Die Kassenprüfer bescheinigten Martina aber eine saubere und lückenlose Kassen- bzw. Kontoführung und sie beantragen schließlich die Entlastung der Vorstandschaft für das zurückliegende Geschäftsjahr. Die Versammlung hatte daraufhin die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

 

Auch wenn wir vielleicht noch nicht so feiern konnten, wie wir es in der KLJB an den DV Abenden gewohnt sind, so hatten wir uns am späteren Abend im Braisilienraum versammelt. Dort wurden in Kleingruppen als Teams, verschiedene Fragen eines Art „Jepordays“ gelöst und so hatten wir gemeinsam den Abend gesellig ausklingen lassen.

 

Am folgenden Morgen begann die Konferenz nach dem gemeinsamen Frühstück. Als erster wichtiger Top stand auf der Agenda: Die Gründung einer KLJB-Stiftung. Die Diözesanleitung will mit dieser Stiftung das bestehende Kapital der KLJB-Eichstätt langfristig sichern. Ferner möchten sie den Verband bewahren, dass er auf sein Vermögen Negativzinsen bezahlen muss. Nach einigen klärenden Fragen der Teilnehmer/innen wurde die Stiftung von der Diözesanversammlung einstimmig beschlossen. In weiteren Schritten wird sich nur die DL zusammen mir Martina darum kümmern, dass sie ins Leben gerufen wird.

 

Etwas ziehend war der folgende Top: Satzungsänderung. Da die Satzung des Diözesanverbandes schon nun über einen längeren Zeitraum nicht mehr geändert, bzw. angepasst wurde, mussten die Delegierten nun über die Neufassung der Satzung abstimmen. Nachdem Martina alle zu ändernden Passagen mit der Versammlung besprochen hatte und die offenen Fragen geklärt werden konnten, beschloss die Versammlung wiederum einstimmig, diese so anzunehmen. Durch die Satzungsänderung muss auch die Geschäftsordnung des Verbandes angepasst werden. Auch darüber wurde ein einstimmiger Beschluss gefasst, die so anzupassen, bzw. umzusetzen.

 

Nach diesen zähen Punkten stand der interessante Punkt Wahlen ins Haus. Unser Wahlausschuss hatte ein kleines aber sehr humorvolles Video gedreht, wie sie eigentlich auch neue Kandidaten/innen „Angeln“ wollen für die Vorstandschaft im Verband. Leider wollte Luis Schober sich nicht mehr erneut zur Wahl stellen. Die anderen beiden männlichen Kandidaten Max und Martin wurden aber von der Versammlung in ihrem Amt bestätigt. Ebenso wurde Alisa in ihrem Amt wiedergewählt. Somit sind derzeit 5 Posten in der DL besetzt und es bleibt die Hoffnung, dass wir den offenen männlichen Posten im Frühjahr nachwählen können. Die Mitglieder des Wahlausschusses sind wiederum Felix Senft und Christina Schieber. Als Kassenprüfer engagieren sich fortan Stefan Göbel und Christina Schieber. Als Mitglied aus den Ortsgruppen für die neue KLJB-Stiftung wurde von der Versammlung Samuel Göbel gewählt.

 

Der Vormittag endete dann mit den verschiedenen Infos aus der Landesebene und Bundesebene. Nach der Mittagspause konnten wir Maria Rauch, als BDKJ-Vorsitzende begrüßen. Sie stellte uns auch aktuelle News aus dem Dachverband vor und lud die Delegierten zur Herbst-Diko vom 19.-21.11.2021 ins Schloss Pfünz ein.

 

Als letzter großer Top für die Herbst-DV stand nun auf der Agenda das Jahresprojekt. Hierzu stellte unser Projektreferent die ersten Ansätze von „Pump it“ vor. Das neue Jahresmotto soll mit dem Neujahrsempfang 2022 beginnen und es soll in ähnlicher Form wie „Move it“ vor einigen Jahren ablaufen. Auf der Versammlung wurde nun eine Steuerungsgruppe für das Projekt gegründet die das weitere Vorgehen anstoßen und vorbereiten soll.
Anschließend stellte unsere AVÖ-Referentin Anja Eyrisch noch ihre Themen und Reiseplanungen für das kommende Jahr den Teilnehmern vor.

 

Zum Abschluss der Herbst-DV fand der gemeinsame Gottesdienst mit KLJB-Präses Markus Müller in der Hauskappelle statt. Unter dem Motto: „Damit Ströme lebendigen Wasser fließen“. Alle noch Anwesenden hatten einen kleinen Schlüsselanhänger, in Form eines Regenschirms bekommen. Auf diesem steht „Gott beschütze dich“.  Dieser soll sie auch daran erinnern, wenn Gott an ihrer Seite steht, dann werden sie niemals im Regen stehen bleiben.

 

Markus Müller; Präses