KLJB goes Schotte

Vor einiger Zeit wurde die Diözesanstelle gebeten, sich mit einer Aktion an der Nachhaltigkeitswoche der Grund- und Mittelschule Schottenau zu beteiligen. Die Anfrage kam von unserer ehemaligen Diözesanvorsitzenden Hannah Rautenberg, ehemals Lehner, die heute Lehrerin an der Schule ist. Für uns keine Frage, eine gute Gelegenheit, sich als Jugendverband zu präsentieren und vielleicht Interesse bei dem ein oder anderen Schüler zu wecken.

So standen Timo und ich am 15. März gut vorbereitet vor Fünf- und Sechstklässlern und führten ein Upcycling- Projekt durch. Timo begann mit einer allgemeinen Vorstellung der KLJB, danach folgte ein kurzer Film über das Bienenjahr und dann das eigentliche Projekt. Aus mitgebrachten Stoffresten wurden Bienenwachstücher hergestellt. Diese sind zu benutzen wie Frischhalte- oder Alufolie, allerdings mehrfach wiederverwendbar und deshalb eine umweltfreundliche Alternative. Hierfür wird Bienenwachsgranulat mit einem Bügeleisen verflüssigt und flächendeckend in die Stoffe eingebügelt. Hochmotiviert und mit viel Eifer hatte jeder am Ende ein gutes Ergebnis, auch wenn man penibel darauf achten musste, sich nicht am heißen Eisen zu brennen. Darüber hinaus gab´s ein paar begleitende Inputs zum Thema „Biene im Ökosystem“ und eine Verkostung unterschiedlicher Honigsorten. Wir hatten den Eindruck, dass die Kinder viel Freunde an diesem Projekt hatten und es eine willkommene Abwechslung im Schulalltag war. Vielen Dank für Einladung, liebe Hannah!

 

 

 

Anja Eyrisch, Projekt- und AVÖ-Referentin der KLJB Eichstätt