Theresa – ein Mädchen mit purer Lebensfreude

Interview:

Hallo Theresa, vielen Dank, dass Du Dich für ein Interview zur Verfügung stellst. Magst Du Dich kurz vorstellen?

Ich bin Theresa, bin 12 Jahre alt und habe im Mai Geburtstag. Ich gehe in die Wolfhard- Schule (Anmerkung: Sonderpädagogisches Förderzentrum in Herrieden) in die sechste Klasse. Montag gehe ich tanzen und Freitag zum Selbstbehauptungskurs. Meine Pläne ändern sich jeden Tag. Auf jeden Fall möchte ich nach der Schule was mit Tieren machen.

Du hast das Down- Syndrom. Was ist das? Wie haben es Dir Deine Eltern erklärt?

Down ist, wenn man ein Chromosom mehrmals hat. Das ist aber nicht schlimm. Es ist keine Krankheit. Es ist nicht ansteckend und ich werde es immer haben. Es spielt aber keine Rolle für mich, ich führe ein normales Leben, nur manchmal, weil mir das Lernen schwerer fällt. Ich habe keine geistige Behinderung. Das ist sogar getestet worden. Nur eine Lernbehinderung.

Wie reagieren Menschen auch Dich? Hast Du auch schon negative Erfahrungen gemacht?

Weiß nicht, ich meine nicht. Bisher ist mir das noch nicht aufgefallen. Ich spiele viel mit meiner Phantasie. Ich hab eine gute Phantasie. Meine Mama sagt, die meisten Probleme gibt es mit den Behörden. Ich habe eine Schulbegleiterin und muss nicht zur Bushaltestelle, sondern werde daheim abgeholt. Jedes Mal müssen meine Eltern kämpfen und ich brauche für alles ein Attest, obwohl sich bei mir nichts ändert.

Theresa, was bedeutet es, wenn man zwei unterschiedliche Socken trägt?

Das ist das Zeichen dafür, dass jeder Mensch anders ist. Das Problem bin nicht ich, sondern die Gesellschaft. Ich war letzte Woche im Kindergarten von meinem kleinen Bruder und habe einen Vortrag über das Down- Syndrom gehalten. Ich habe viel Applaus bekommen.

Vielen Dank, Theresa!

Der Welt-Down-Syndrom-Tag

Das Down- Syndrom, oder Trisomie 21, ist eine genetische Spielart, bei der das Chromosom 21 nicht doppelt, sondern dreifach vorhanden ist. Statistisch gesehen passiert das bei ca. jeder 600 Schwangerschaft und es bringt besondere Menschen hervor – so besonders wie Theresa! Deswegen wurde der jährliche Welt- Down- Syndrom- Tag ins Leben gerufen. Das Datum, der 21. März, wurde gewählt, um symbolisch darauf hinzuweisen, dass Menschen mit Down-Syndrom in ihren Körperzellen diese zusätzliche, dritte Kopie des 21. Chromosoms haben. Daher findet der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21.3. statt. An diesem Tag werden in vielen Ländern verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen organisiert, um das Bewusstsein für das Down-Syndrom zu erhöhen. Dies umfasst oft Informationsveranstaltungen, Aufklärungskampagnen, sportliche Aktivitäten und andere Events, bei denen Menschen mit Down-Syndrom im Mittelpunkt stehen. Das Ziel ist es, Vorurteile abzubauen, das Verständnis zu fördern und die gesellschaftliche Integration von Menschen mit Down-Syndrom zu unterstützen. Das Tragen von zwei verschiedenen Socken am Welt-Down-Syndrom-Tag ist eine symbolische Aktion, um auf die Vielfalt aller Menschen aufmerksam zu machen.Die Idee dahinter ist, dass jeder Mensch einzigartig ist und individuelle Merkmale, Fähigkeiten und Eigenschaften hat. Das Tragen von zwei verschiedenen Socken soll diese Vielfalt repräsentieren und gleichzeitig eine Botschaft der Akzeptanz senden. Es geht darum zu zeigen, dass es in Ordnung ist, anders zu sein, und dass Menschen mit Down-Syndrom genauso Teil unserer Gesellschaft sind wie jeder andere auch. Solidarisiert Euch und tragt an diesem Tag zwei unterschiedliche Socken. Wir werden Euch an diesem Tag über die sozialen Medien auffordern und bitten, Eure Sockenbilder zu posten. Mut zum Anderssein!

Anja Eyrisch, AVÖ- und Projektreferentin der KLJB Eichstätt