„Pump it!“ – Der reine Wahnsinn

Im Frühsommer 2021 saßen die KLJB- Diözesanvorstandschaft und die Hauptamtlichen zu ihrer turnusmäßigen Klausur zusammen und berieten über das künftige Jahresprojekt. Man besann sich darauf, dass es vor vielen Jahren eine Projektidee namens „Move It“ gab, von der noch heute viele, vor allem ehemalige KLJBler*innen, schwärmen. Dieses Grundkonzept wollte man unter dem Namen „Pump it – wir bewegen das Land“ aufgreifen und neu auflegen. Hierfür wurde ein umfangreicher Aktionskatalog erstellt, unter Federführung Timo Reils und einer achtköpfigen Orga- Gruppe Freiwilliger, die gleichzeitig die Funktion der Jury innehatten. Interessierte Ortsgruppen konnten sich anmelden, aus rund 80 Aktionen wählen, diese durchführen und dafür Punkte erhalten. Gewinnen sollte die Gruppe, die im Laufe eines Jahres die meisten Punkte sammelt und jeweils durch einen fotografischen Nachweis belegt.

 

Für den ersten Platz waren 1.000 Euro Siegprämie für ein Wochenende unter dem Motto „OG on Tour“ ausgelobt. Für Platz zwei 750 Euro für einen „Adventure Day“ und für den dritten Platz 500 Euro für einen Aufenthalt im Bildungshaus in Fiegenstall. Weiter differenziert wurde nach KLJB- Themen und es gab zusätzlich vier Sonderpreise in Höhe von 200 Euro für die meisten Punkte in den Rubriken K= Katholisch, L= Land, J=Jugend und B= Bewegung, die im Aktionskatalog jeweils untergliedert waren. Die Möglichkeiten waren vielfältig und die Preise verlockend! War ein Vertreter der Diözesanebene zugegen, gab es noch Extrapunkte. Die Organisatoren sollten recht behalten, die Resonanz war überwältigend. Insgesamt beteiligten sich acht Ortgruppen mit beinahe 200 Einzelaktionen. Zum Abschluss kam „Pump it“ an unserer diesjährigen Frühjahrs- DV. Auch dort war die Anzahl der Teilnehmer so hoch, wie schon lange nicht mehr. Im feierlichen Rahmen fand die Preisverleihung statt, die analog zu unserem „Pump- it“ Maskottchen „King Julian“ nahtlos in dem Verabschiedungsabend unseres ausgeschiedenen Vorstands Max mit „Madagaskar“- Party überging. Eine rundum gelungene Aktion, die wohl noch lange nachwirken wird. Herzlichen Dank für Eure Teilnahme und die tollen Bilder die uns aus euren Ortsgruppen erreicht haben!

 

 

Anja Eyrisch, Projekt- und AVÖ-Referentin der KLJB Eichstätt