SUMMER BREEZE und KLJB – ob das passt?

Summer Breeze – ein Festival für alle, die harte Klänge bevorzugen. Im ersten Moment würde man nicht auf die Idee kommen, dass es bei dieser Veranstaltung eines seelsorgerischen Angebots bedarf, aber genau das ist der Fall. Seit nunmehr 8 Jahren wird ein überkonfessionelles „Awereness Tent“ angeboten und gut angenommen. Hauptziel ist es, den Festivalbesuchern emotionalen und spirituellen Beistand zu leisten, insbesondere in Momenten von Stress, Unsicherheit oder persönlichen Herausforderungen. Rund um die Uhr im Dreischicht- Betrieb bietet das Team von ca. 40 ehrenamtlichen Helfern deshalb ein offenes Ohr für alle Festival- Gäste. Die Problematiken, die angesprochen werden, sind vielfältig. Oftmals geht es in den Gesprächen um Dinge wie Beziehungsprobleme oder Liebeskummer, leider mussten sich die Mitarbeiter aber auch mit sexuellen Übergriffen befassen. Dieses Jahr waren das erste Mal auch mobile Teams im Infield unterwegs. Man vermutet nicht, wie bereichernd diese Gespräche für beide Seiten sein können. Die KLJB am Summer Breeze passt also hervorragend zusammen!

 

 

Auch für nächstes Jahr werden wieder Menschen jeden Alters und mit jedem beruflichen Hintergrund für die Festivalseelsorge gesucht. Bei Interesse meldet euch doch gerne bei mir, Anja Eyrisch, unter ayerisch@bistum-eichstaett.de.

 

Side Fact:

Was versteht man unter Awareness?

Der Begriff Awareness heißt übersetzt Bewusstsein und Achtsamkeit. Für uns bedeutet Awareness einen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander zu haben und diskriminierende, gewaltvolle Verhältnisse zu minimieren. Es geht darum, Verantwortung füreinander und für sich selbst zu übernehmen.

 

 Anja Eyrisch, AVÖ und Projektreferentin der KLJB Eichstätt