Flüssiges Gold in Slowenien – Vom Bierbrunnen hin zum Olivenöl und für jeden etwas dabei

 

Am 30. September startete eine Delegation der KLJB Eichstätt Richtung Slowenien. Die Studienreise 2023 war mit 37 Teilnehmern so gut ausbucht, wie noch nie in meiner aktiven Zeit und auch unserer Busfahrer Winfried fühlte sich sichtlich wohl unter uns. Zunächst gab es, bei einem kleinen Zwischenstopp in Rosenheim, ein Weißwurstfrühstück im Traditionsgasthaus „Flötzinger“. Gestärkt fuhren wir weiter gen Süden. Gegen Abend erreichte der Bus unsere erste Station in Zalec, den „Bierbrunnen“. Gegen Entgelt erhielt man einen Krug, in dem ein Chip verbaut ist und konnte sich durch alle Sorten des Brunnens probieren. Parallel dazu fand am Brunnen das jährliche „Oktoberfest“ statt und wir mischten uns gleich unter die Einheimischen. Bei Bier und Volksmusik ging die Zeit viel zu schnell vorbei und für uns gins in unser Hotel in Celje.

Dort wartete man uns am nächsten Morgen mit einem reichhaltigen Frühstück auf. Ljubljana hieß unser nächstes Reiseziel und in der slowenischen Hauptstadt hatte jeder den Nachmittag zur freien Verfügung. Es bot sich eine tolle Altstadt mit Geschäften und diversen anderen Attraktionen, wie der Besuch der Burg oder die Möglichkeit eine Bootsfahrt auf dem Fluss Ljubljanica zu unternehmen. Alles war zentral gelegen und gut fußläufig erreichbar. Gegen Abend traf man sich in der wunderschönen Kirche Mariä Verkündigung, in der unser Präses Markus einen Gottesdienst abhielt. Er predigte sehr ergreifend zum Thema kritischer Konsum und zeigte uns die Folgen unseres Verhaltens, vor allem für im Sinne der Landwirtschaft, auf. Dies brachte uns alle zum Nachdenken und gab unserer Studienreise den nötigen Tiefgang. Im Anschluss ließen wir den Abend gesellig bei einer Weinprobe mit slowenischen Spezialitäten ausklingen.

Der nächste Tag war durch ein straffes Programm geprägt. Zunächst steuerten wir die Höhle von Postolja an. Auf Schienen fuhren wir dort ein und waren beeindruckt, allein schon von der schieren Größe dieser Höhle. Angeleitet von einer deutschsprachigen Führerin staunten wir über die Pracht und Vielfalt der Tropfsteine. Nächste Anlaufstelle war ein landwirtschaftlicher Betrieb, der feine Olivenöle herstellt. Dort sahen wir uns die Produktion des „flüssigen Goldes“ an, durften Verkosten und hatten die Möglichkeit, uns mit hochwertigen Ölen, Olivenholzprodukten und Kosmetik auf Olivenölbasis einzudecken. Weiter ging es Richtung Meer. Slowenien verfügt nur über einen schmalen Küstenabschnitt von ca. 46 Kilometer entlang der Adria, die sogenannte slowenische Riviera. Per Boot durchkreuzten wir diese und besuchten eine Fischfarm auf dem Meer. Es gab viel interessanten Input zum Thema nachhaltige Fischzucht und Meeresbiologie. Erschöpft, aber voller Impressionen ging es zurück nach Ljubljana. Man traf sich später am Abend in einem traditionellen slowenischen Lokal zum gemeinsamen Abendessen.

Ein weiteres Highlight sollte der Besuch der Firma SIP Landtechnik am Rückreisetag sein. Dort wurden wir sehr herzlich mit Kaffee, Gebäck und Schokolade empfangen und für jeden gab es ein kleines Paket mit Merch- Artikeln von SIP, wie Cap, Kartenspiele und ein wenig Wegzehrung. Dauerstau auf dem Heimweg war ein kleiner Wehmutstropfen, tat aber der Stimmung im Bus keinen Abbruch. Spät nachts endete unsere Studienreise in der Busgarage in Treuchtlingen. Zusammenfassend konnten wir viele Eindrücke mitnehmen und hatten eine tolle Zeit als Gruppe! Danke an alle Teilnehmer, unseren Markus und Busfahrer Winni für die tollen Tage. Bis nächstes Jahr.

 

Eure Anja

AVÖ- und Projektreferentin der KLJB Eichstätt