Alte Hasen in neuen Gefilden: Die diesjährige Herbst–DV auf dem Habsberg

Vom 27.-29 Oktober 2023 fand die diesjährige Diözesanversammlung auf dem Habsberg in der Oberpfalz statt. Insgesamt 70 Mitglieder waren auf den Berg gekommen. Erstmals vor Ort schaffte der Diözesanverband mit altbekannten Traditionen und neuen Ideen ein schönes und erfolgreiches Wochenende. Unter anderem verabschiedete die KLJB Eichstätt zwei „ALTE“ Hasen aus Ihrer Vorstandschaft und gewann aber viele neue Gesichert für das kommende Jahr 2024.

Bereits am Abend des 27.10. reiste die Diözesanleitung an, diesmal nicht ins bekannte Haus nach Pappenheim, sondern auf dem Habsberg in die Oberpfalz. Der Grund für die Änderung der Location war ganz einfach. Das Jugendhaus in Pappenheim wurde zum ursprünglichen Termin an der „Allerweltskirwa“ gebucht. Die Vorstandschaft hatte aber bald entschieden, diesen Termin nicht beizubehalten, da an Kirwa in vielen Ortsgruppen meist selbst Feierlichkeiten sind. Nach etwas Sucherei sind wir dann auf das Jugendhaus am Habsberg gestoßen und wurden am Freitagabend auch sehr freundlich empfangen. Nach den Vorbereitungsmaßnahmen für die Versammlung machten sich die Vorstandschaft und einige bereits angereiste Teilnehmer einen gemütlichen Abend und Gesellschaftsspielen und Austausch standen an diesem Abend im Zentrum.

Am Samstagmorgen, nach dem Frühstück, begann gegen 10 Uhr die Diözesanversammlung. Martin hatte ein letztes Mal die Ehre und eröffnete vor den Delegierten die Versammlung. Unser Präses Markus Müller hielt einen geistlichen Impuls. Die Punkte Infos zum Konferenzwesen und Regularien bildeten wieder den üblichen Start, bevor es ans Kennenlernen der Teilnehmer untereinander ging. In zwei Reihen sich gegenüberstehend durfte jeder den anderen in einem schnellen Speeddating kurz und prägnant etwas näher kennenlernen. Darauf erfolgte der erste große Tagesordnungspunkt der Sitzung: der Vorstandsbericht. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit sich diesen durchzulesen und versahen ihn mit grünen (hat mir gut gefallen) und roten (weniger gut gefallen) Punkten. Unser ehemaliger Diözesanvorstand Max Stadlmeier moderierte das Feedback der Teilnehmer sodann an und es konnte ein positives Fazit für die Diözesanleitung gezogen werden.

Im Anschluss wurde der Haushalt 2022 verabschiedet und der Kassenprüfbericht vorgestellt. Auch in diesem Jahr bemängeln die Kassenprüfer wieder, dass der KLJB immer noch hohe Summen durch fehlgeschlagene Bankeinzüge entstehen. Dennoch wurde die Vorstandschaft für ihre eifrige Arbeit und den guten Haushalt einstimmig von der Versammlung entlastet. Im Anschluss daran stellte Timo als Bildungsreferent zunächst die Jahresplanung und anschließend die Haushaltsplanung für 2024 vor. Der Haushalt 2024 wurde einstimmig von der Versammlung genehmigt. Den Vormittag rundete dann die Abstimmung über zwei Anträge der Diözesanleitung ab. Hier wurde entschieden einen Betrag von 50.000 Euro für die Renovierung des Hauses in Fiegenstall und einen Betrag für die Förderung der Ortsgruppen von 10.000 Euro auszuschütten. Auch diese beiden Anträge wurden einstimmig von der Versammlung beschlossen und genehmigt. Der Nachmittag begann dann mit den Infos der Landesebene, die uns die Landesvorsitzende Antonia Kaintz vorstellte. Die Freunde und Förder des Hauses Fiegenstall waren durch Julia Heger und Karolin Schneider ebenfalls vor Ort und informierten uns rund um das Jugendhaus. Ihnen folgten dann noch die aktuellen Infos der Bundesebene, präsentiert durch Janis Fughe, welcher extra aus Norddeutschland und mit der Bahn zur Versammlung angereist war.

Mit dem anschließenden TOP „Wahlen“ hatte sich die KLJB Eichstätt etwas mehr Nachwuchs für die Vorstandschaft erhofft. Nachdem Alisa und Martin ihre Ämter als Diözesanvorstände beenden, wären insgesamt fünf neue Posten zu vergeben gewesen. Einzig Max Effert von der OG Großenried war dankenswerter Weise bereit, für den Posten des Diözesanvorstandes zu kandidieren und wurde auch einstimmig gewählt. Mit 16 Ja-Stimmen und einer Enthaltung wurde auch unser Präses Markus Müller in seinem Amt für weitere vier Jahre bestätigt. Neu in den Wahlausschuss kamen die Mitglieder Alena Gehring und Franz-Josef Wölfl dazu. Neu als Kassenprüfer fungieren die Mitglieder Andreas König und Alisa Vonhoff.

Nach der Wahl hatten sich die Versammlung dann in die große Wallfahrtskirche des Habsbergs begeben um dort mit dem Präses Markus Müller einen Gottesdienst zu feiern. Gemeinsam betrachteten wir das Deckengemälde der Kirche und stellten fest: Damals wie heute sind Menschen unterwegs im Glauben und Leben das Gebot „Du sollst den Herrn deinen Gott lieben mit ganzem Herzen und all deinen Gedanken. Und deinen Nächsten wie dich selbst.“ Nach der Messe traf man sich in der Wallfahrtsgaststätte zum Festmenü, bevor dann der Verabschiedungsabend von Alisa und Martin im Konferenzsaal stattfand (eigener Bericht).

Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück hatten die Teilnehmer sich noch über die Aktionen der einzelnen OG´s ausgetauscht. Ebenfalls wurde der Initiativ-Antrag zur „Gründung eines Diözesanausschuss“ vollzogen. Dieses Gremium, bestehend aus sechs Delegierten soll die Vorstandschaft „unabhängig“ in ihrer Arbeit unterstützen.

Die Diözesanversammlung schloss am Sonntag dann mit dem Hinweis, dass auch Kathrin Neumeyer, unsere ÖA-Referentin, im kommenden Jahr im April ihr Amt abgeben wird. Eine Stellenanzeige hierzu wird in den nächsten Wochen noch veröffentlicht.

Markus Müller

Präses der KLJB Eichstätt