Die Adventszeit einläuten mit der KLJB Eichstätt

Pünktlich zum ersten Schnee veranstaltete die KLJB Eichstätt ihren letzten Studientag im Jahr 2023. Gemeinsam ging es auf den Weihnachtsmarkt im Gut Wolfgangshof bei Zirndorf.

 

Warum denn nicht mal gemeinsam als Jugendverband einen Weihnachtsmarkt besuchen? Das dachte sich unsere Projekt- und AVÖ-Referentin Anja Eyrisch und plante kurzerhand einen Studientag, passend zur bevorstehenden Adventszeit. Nach kurzer Recherche war auch schon die perfekte Location gefunden: der Weihnachtsmarkt am Gut Wolfgangshof. Durch die nahe Lage an Zirndorf (Nürnberg) gut mit dem ÖPNV oder aber auch per Auto erreichbar. So trafen wir uns gegen 12 Uhr am Eingang und staunten erstmal sehr über das große und wirklich festlich geschmückte Anwesen. Die KLJB Eichstätt übernahm die Kosten für den Eintritt, sodass die erste Runde Glühwein und Punsch gleich doppelt so gut schmeckte.

 

 

Im Anschluss an die leckeren Getränke stöberten die KLJB’ler gemütlich durch die vielen Buden und weihnachtlich geschmückten Hallen. Von Mützen, Schals und Handschuhen über Deko-Artikel und Leckereien wie Schnäpse oder Aufstriche, bis hin zu Kunst und Spielzeug, war alles vertreten. Einige Schausteller führten alte Handwerkskunst vor, bspw. das Spinnen mit einem Spinnrad oder Holzdrechseln auf einer, aus dem 13. Jahrhundert nachgebauten, Drechselbank. Neben 2 Kamelen, welche von Kindern geritten werden konnten, war auch ein riesen großer Weihnachtsmann auf einem Fahrrad unterwegs und verteilte Nüsse an große und kleine Kids. So wurden an den verschiedensten Ständen die ersten Weihnachtsgeschenke geshoppt und der ein oder andere Glühwein dazu getrunken. Und sobald es zu dämmern begann offenbarte der Gutshof seine ganze Pracht mit Lichterketten und strahlenden Sternen wohin man auch blickte. Mit diesem schönen Bild verließen die KLJB’ler den Weihnachtsmarkt im Gut Wolfgangshof wieder und machten sich auf den Heimweg.

 

Kathrin Neumeyer

Öffentlichkeitsreferentin KLJB Eichstätt

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0