MoGodi 2022

Traditioneller KLJB Motorradgottesdienst startet wieder
nach mehrjähriger Pause

 

Am Samstag, den 23. Juli, waren bei sommerlichem Wetter 30 Motorräder auf der traditionellen gemeinsamen Ausfahrt unterwegs, welche quer durchs Altmühltal nach Hofstetten ins Bauernhofmuseum führte. Beim anschließenden Motorradgottesdienst (Mogodi) der KLJB Eichstätt stießen weitere Gottesdienstbesucher mit allerlei Fahrzeugen in die gut gefüllte Ruinenkirche im Spindeltal bei Wellheim hinzu

Gelungene Ausfahrt!

30 Leute, in zwei Gruppen waren am Samstag von Eichstätt durchs Altmühltal nach Hofstetten unterwegs, dort stand eine Führung durch das Jura-Bauernhofmuseum auf dem Programm. Das 400 Jahre alte Jurahaus zeigt vor allem das bäuerliche Leben und Arbeiten zwischen 1910 und 1930. Zu besichtigen gibt es die originalen Einrichtungsgegenstände, sowie landwirtschaftliche Fahrzeuge und Geräte aus jener Zeit. Am späten Nachmittag brach der Konvoi nach Wellheim zur Ruinenkirche im Spindeltal auf.

 

Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen

Inspiriert wurde das Motto von dem gleichnamigen Buch des Autors und Friedenspreisträger Navid Kermani. KLJB-Präses Markus Müller begrüßte die Teilnehmer der gut gefüllten Kirche. Das Motto griff er auch in seiner Predigt auf. Zudem ermunterte er die Zuhörer, nicht nur in der Not zu beten, sondern eigentlich immer. „Man darf mit Gott immer reden und er hört es. Doch erwarten, dass alle Bitten in Erfüllung gehen, das kann nicht sein, wir beten ja Dein Wille geschehe.“

 

Gedenken an die Verstorbenen:

Bereits zum zweiten Mal wurde beim Gottesdienst eine gesegnete Kerze entzündet. „Diese soll an die Menschen erinnern, die lange Zeit den KLJB-Mogodi treu begleitet haben und verstorben sind. Die Kerze ist mit der Inschrift „Von Guten Mächten wunderbar geborgen“ verziert. Das Zitat stammt aus einem Gedicht von Friedrich Bonhofer das er im KZ in Dachau in seinen letzten Tagen vor seiner Hinrichtung geschrieben hat. Sie soll alle Jahre im Gedenken an die Verstorbenen wärend des Gottesdienstes am Volksaltar brennen“, so Bene Bittlmayer, einer der Initiatoren des Motorradgottesdienstes.

 

Spendenaktion und Fahrzeugsegnung

Martin Bittlmayer, Diözesanvorsitzender der KLJB Eichstätt, und Timo Reil, Bildungsreferent berichteten, dass im KLJB-Bildungshaus Fiegenstall, Gemeinde Höttingen ukrainische Flüchtende Familien aufgenommen wurden. Die Kollekte, die mit einem Motorradhelm eingesammelt wurde, unterstützt den Helferkreis Felchbachtal der sich dieser Menschen annimmt. . Insgesamt konnten stattliche 454 Euro übergeben werden.  Am Ende des Gottesdienstes segnete Pfarrer Markus Müller zwei Laibe Brot, die ein Biker schon fast traditionell mitbringt. Nach dem Gottesdienst wurde das Brot mit den Besuchern geteilt. Ebenso segnete er die Fahrzeuge und dessen Fahrer und besprengte sie mit Weihwasser.

 

 

 

Im Anschluss klang der Abend mit gekühlten Getränken und Butterbrezen bei Gesprächen aus. „Es ist eine schöne Tradition den Gottesdienst gesellig ausklingen zu lassen. Einige Besucher habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen. “so Albert Bachl, der zu den Gründungsmitgliedern des Mogodis zählt. „Auch dieser Erlös werde dem Hilfsprojekt zur Verfügung gestellt“, erklärte er weiter.

 

Autor: Anton Mayer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0