Dschungelparty mit King Julien und Co - die Frühjahrs-DV der KLJB Eichstätt

Nach einem kompletten Jahr ohne Diözesanversammlung in 2022, trafen sich am 10.03 und 11.03.2023 endlich wieder die Ortsgruppen der KLJB Eichstätt und die Mitglieder der Diözesanleitung wie gewohnt im Tagungszentrum in Pappenheim zur Frühjahrs-DV.

Anders als die Jahre zuvor startete man an einem Freitagabend mit der Anreise der Mitglieder gegen 16 Uhr und sogleich ins erste Highlight der gesamten Veranstaltung: Die Preisverleihung des Jahresprojektes „Pump It“. Die 8 teilnehmenden OG’s wurden mit einer kurzen Diashow präsentiert und im Anschluss folgte die Übergabe der Preise.

Passend zum Pump-It-Maskottchen „King Julien“ gestalte sich auch der Rest des Abends. Denn unter dem Motto „Dschungel/Madagaskar“ wurden unser langjähriger ehrenamtlicher Diözesanvorstand Max Stadlmeier und auch die ehrenamtliche Diözesanvorständin Alena Gehring verabschiedet. Bei bunten Partyspielen wie „Jungle Dance“ (oder besser bekannt als „Reise nach Jerusalem“) und „Bean Boozled“ wurde getanzt, gelacht und unsere beiden Vorstände gefeiert. Jedoch spätestens bei den Laudationen flossen bei dem ein oder anderen Gast und KLJBler die Tränen. Nichts desto trotz konnte die gute Stimmung des Abends bei toller Musik, viel Tanz und wilden Bildern mit der Fotobox im „Jungle Room“ nicht getrübt werden.

Dementsprechend schwer war es für so manche KLJBler am Morgen danach den Weg zum Frühstück zu finden. Bei der anschließenden Versammlung um 10 Uhr konnte aber mit allen anwesenden OG’s getagt werden. Den Start machte der Präsens Markus Müller mit einem inspirierenden Impuls für den Tag. Beim Kennenlernspiel „Rückenpickerl“ konnten sich die verschiedenen OG’s untereinander nicht nur näher kommen – im wahrsten Sinne des Wortes – sondern auch schöne Botschaften austauschen. Die beiden Stars des vorigen Abends – Alena und Max – übernahmen die Tagesleitung und begannen sogleich mit dem Tagesordnungspunkt „Regularien“. Dabei handelte es sich, wie üblich, um die Feststellung der Beschlussfähigkeit (mit 18 Stimmen gegeben), die Verabschiedung der Tagesordnung sowie der Genehmigung des Protokolls der letzten Versammlung (aufgrund des zweimaligen Ausfalls hier die Herbst-DV 2021). Im Anschluss wurde der Vorstandsbericht durch Samuel Göbel (OG Nassenfels) kurz vorgestellt und für alle DV-Teilnehmer im Großformat ausgehängt. Diese hatten so die Möglichkeit mit verschiedenfarbigen Klebepunkten die einzelnen Abschnitte des Berichtes zu beurteilen. Vor allem das Jahresprojekt „Pump It“ und die Studienreise sowie die Öffentlichkeitsarbeit erhielten viele positive Rückmeldungen. Mit voller Stimmzahl wurde der Vorstandsbericht sodann genehmigt und es folgte der Haushaltsabschluss für 2021 sowie die Haushaltsplanung für 2023. Beide Bereiche wurden von Timo Reil als Projekt- und Bildungsreferent detailliert präsentiert und nach Vorstellung des Kassenprüfberichts durch Stefan Göbel (OG Nassenfels) wurde die Vorstandschaft mit 18 Stimmen entlastet und der Haushalt für 2023 beschlossen. Im Anschluss übergaben Max und Alena als Tagesleitung an den Wahlauschuss für das Abhalten der Wahlen. Der Wahlausschuss, bestehend aus Michaela Neumeyer (OG Rupertsbuch), Jakob Wölfl (OG Seubersdorf), Felix Senft und Christina Schieber (beide OG Nassenfels), eröffnete mit den Wahlen der ehrenamtlichen Vorstandschaft. Hier waren insgesamt 3 Stellen neu zu besetzen und eine Stelle stand mit Stefanie Neumeyer zur Wiederwahl an. Stefanie konnte die Wiederwahl mit 18 Stimmen gewinnen und sich über einen tollen Blumenstrauß freuen. Weitere KLJBler für die restlichen drei vakanten Stellen konnten leider nicht gefunden. Mit einem Appell versuchte die momentane DL die Teilnehmer der Frühjahrs-DV für die Wahlen im Herbst zu motivieren, da dann insgesamt fünft Stellen der Vorstandschaft vakant sein werden. Im Anschluss folgten die Wahlen für den Wahlauschuss selbst. Mit 19 Stimmen wurden hier Michaela Neumeyer und Jakob Wölfl einstimmig wiedergewählt.

Nach einer kurzen Mittagspause und leckeren Stärkung erzählten die Ortsgruppen von aktuellen und vergangenen Veranstaltungen, wie verschiedenen Faschingsbällen, Ausflüge für die kleinen KLJBler, Erntedankfesten und Kreuzweg/Kirchen-Gestaltungen. Vor allem das 75+1-jährige Jubiläum der OG Seubersdorf war hier in aller Munde. Nachdem einige kommende Veranstaltungen von den verschiedenen Ortsgruppen angekündigt wurden, ließ auch die KLJB Eichstätt die Jahresplanung für 2023 verlauten. Die AVÖ-Referentin Anja Eyrisch verkündete einige Termine bspw. für den Studientag im April sowie die Studienreise im September/Oktober, aber auch für Messebesuche am Johannitag Triesdorf oder der Consumenta in Nürnberg. Die aktuellen Daten werden zu gegebener Zeit auf der Homepage der KLJB Eichstätt veröffentlicht und auch die Anmeldungen sind dort ebenfalls möglich. Es schlossen sich der Vertreter der Bundesebene Jannis Fughe und die Vertreterin der Landesebene Antonia Kainz mit aktuellen Infos der KLJB Deutschland und Bayern an. Auch hier sind alle Termine und Infos auf den jeweiligen Webseiten zu finden. Als weiteren Tagesordnungspunkt folgte der Beschluss der zwei Anträge, welche bereits mit der Einladung zur Frühjahrs-DV an alle Mitglieder versandt wurden. Sowohl der Antrag zur Nutzung des momentanen monetären Überschusses der KLJB Eichstätt für die Förderung von Renovierungen, Veranstaltungen usw., als auch der Antrag zur Namensänderung der „Satzung“ hin zur „Ordnung“ wurden einstimmig beschlossen. Neben Kaffee und Kuchen folgte die Reflexion der diesjährigen Frühjahrs-DV sowie die Besprechung sonstiger Anliegen. Mit einem gemeinsamen Gottesdienst verabschiedete sich die Diözesanleitung dann gegen 16 Uhr von den teilnehmenden OG’s.

Kathrin Neumeyer, Öffentlichkeitsreferentin KLJB Eichstätt